Dienstag, 23. März 2010

Rufmord: Esowatch über Simone Küstermann (Doku Nr. 4)

Seit 2007 präsentiert sich das Internetportal Esowatch.com der Öffentlichkeit als informative und dem Verbraucherschutz dienende „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“. Die Esowatch-Selbstdarstellung verschweigt allerdings, dass von dem anonym gehosteten Internet-Pranger aus zum Teil schwere Straftaten begangen werden und die Plattform Gegenstand staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen ist (Aktenzeichen 3031 PLs 453/11). Ziel dieses Blogs ist es, Rechtsverstöße zu dokumentieren, Autoren aus der schützenden Anonymität herauszureißen und die Unterstützer-Szene transparent zu machen. Nach Einschätzung von Promed.Watch stammt die Mehrheit der für Esowatch.com verantwortlichen Personen aus dem Umfeld der Vereine Promed e.V. und Impfinformationen.de (hier die Namen von möglichen Autoren). Unterstützt wird/wurde EsoWatch durch wichtige Repräsentanten der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V. und der Plattform ScienceBlogs.de. Fast alle Akteure stehen einer militanten (sich Skeptiker nennenden) ideologischen Gruppierung nahe.


Dokumentation Nr. 4:

Esowatch über Simone Küstermann:
„Psychiatrie-Erfahrung hat sie auch“



POS 016: Simone Küstermann ist (wahrscheinlich) die Partnerin von Andreas Küstermann, der wiederum Buchverleger und Inhaber des Freier Falke Verlags ist. Der Verlag hat sich auf Esoterik-Literatur spezialisiert.

POS 017: Aribert Deckers aus Bremerhaven ist Herausgeber der seltsamen Webseiten http://www.ariplex.com/ und http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo. Aribert Deckers legt schon seit vielen Jahren im Internet „Akten“ von Personen an, die er für „verdächtig“ hält.

POS 018: Siehe auch EselWatch über Aribert Deckers


POS 019: Bereits im Oktober 2006 geriet Simone Küstermann in das Fadenkreuz „bürgerpolizeilicher“ Ermittlungen. Siehe hierzu der folgende Eintrag vom 11. Oktober 2006 in Deckers Weblog

(Eine stilistische Besonderheit von Aribert Deckers besteht darin, Gott und die Welt diverser Delikte zu bezichtigen - gerne auch antisemitischer Propaganda. Dieses Stilelement findet sich auch in vielen Esowatch-Einträgen.)

POS 020: Der folgende Link führt zur aktuellen Esowatch.com-Seite über Simone Küstermann

POS 021: Zwischen 2007 und 2009 schmückte Esowatch.com Simone Küstermann mit folgenden Worten:

„Psychiatrie-Erfahrung hat sie auch“

Siehe die folgende Textanpassung vom 3. Juli 2007. Hier ist noch eine Sicherungskopie dieser Seite.

POS 022: Die folgende Seite (hier eine Sicherungskopie) zeigt eine aufschlussreiche Artikel-Diskussion des den Küstermann-Artikel bearbeitenden Esowatch-Teams. Die Diskussion ist insofern sehr aufschlussreich, als sie folgendes belegt. Die Autoren geben zu, dass
  1. sie Simone Küstermann nicht kennen,
  2. ihnen über Simone Küstermann keine substantiellen Informationen vorliegen,
  3. die zwischen 2007 und 2009 veröffentlichte Aussage zur Psychiatrieerfahrung frei erfunden ist,
  4. die Psychiatrie-Aussage auf einem Missverständnis basiert und
  5. Aussagen passend zur gewünschten Botschaft konstruiert werden.

Hier eine Abschrift der Artikeldiskussion „Esowatch über Simone Küstermann“ vom 13. Februar 2009:

Kannst Du Dir den Artikel mal bitte kritisch ansehen ? Er erscheint mir immer noch überarbeitungswürdig. Ich kenne die Dame aber überhaupt nicht. Deceptor 13:51, 12. Feb. 2009 (CET)

Ich kenne sie leider auch nicht, habe nur vor einiger Zeit mal Beiträge von ihr im Freigeist-Forum gelesen; in dem Thread war sie noch die normalste...Skrzypczajk 17:29, 12. Feb. 2009 (CET)

Nochmal ich. Einige Daten in dem Artikel sind überholt, das kann ich ändern. Aber das lange Zitat und was sie in welchen Foren treibt - da muss ich passen. Ich weiß auch nicht, inwieweit sie treibende Kraft beim Freier Falke Verlag ist oder ob das eher ihr Mann A.K. ist. Skrzypczajk 21:17, 12. Feb. 2009 (CET)

Die ist total durchgeknallt und hat Psychiatrieerfahrung. Müsste das nochmal durchflöhen wo sie das sagt. Ein paar Zitate von ihr müssen rein, die ist völlig psychotisch, das wird da recht deutlich. -- WikiSysop 21:49, 12. Feb. 2009 (CET) [---Anmerkung Promed.Watch: Dieses Zitat stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer Autorin mit dem Pseudonym Anna Lena, der Ehefrau des Esowatch-Herausgebers Thomas X. Weitere Informationen hier ... ---]

Ich habe das Zitat heute auf die Diskussionsseite von dem Artikel verschoben, weil ich meine daß psychiatrische Erkrankungen nur mit großer Zurückhaltung thematisiert werden sollen. Vielleicht kann man sich darauf einigen wenn wir schreiben, daß Küstermann selbst im Internet auf eine psychiatrische Erkrankung hinweist. Deceptor 22:00, 12. Feb. 2009 (CET)

Ehrlich gesagt finde ich auch das nicht besonders gut. Dann besser typische Zitate (werde auch noch etwas graben). Denn die Information "Psychiatrieerfahrung" ist doch wenig hilfreich. Erfahrung mit psychischen Erkrankungen und auch mit stationärer Behandlung (=Psychiatrieerfahrung) haben viele Leute. Bedeutet aber nur in den seltensten Fällen, dass sie so frei drehen wie etliche Poster z.B. im Geistfrei-Forum, von denen wahrscheinlich wiederum die wenigsten Psychiatrieerfahrung haben. Skrzypczajk 12:07, 13. Feb. 2009 (CET)

OK richtig. Lasst uns mehrere in die besagte Richtung gehende Zitate finden und einbauen, und gut ist. Die Zitate sprechen dann eben für sich. Überhaupt kann Esowatch gut verwendet werden um belegbare Zitate bei allen Personenartikeln einzubauen. Originalzitate werden ja oft gelöscht und können dann bei uns gesichert werden. Wenn jemand (was legitim ist), seine Meinung revidiert und sich von alten Zitaten/Aussagen überzeugend distanziert, sollte man das übrigens auch berücksichtigen. Deceptor 13:39, 13. Feb. 2009 (CET)


POS 023: Benutzer Deceptor äußert sich hier mit den Worten „Vielleicht kann man sich darauf einigen wenn wir schreiben, daß Küstermann selbst im Internet auf eine psychiatrische Erkrankung hinweist.“ Das Problem ist hier nur, dass es ein solches Zitat von Frau Küstermann nicht gibt. Was es gibt, ist die seitens Esowatch publizierte Textpassage:

„Was ein Glück das mein Schwiegervater Arzt ist. Da wäre es dann nicht so leicht einfach zu behaupten das mein Mann und ich einen an derKlatsche haben…immerhin haben wir einen Arzt und eine Krankenschwester in der Familie.

So komische Typen, die sich als Psychiater ausgegeben haben und behaupten wollten ich wäreein Fall für die Geschlossene, sind mir auch schon mal begegnet. Da war der Knackpunktlediglich der, das ich nicht deren Meinung war und dagegen gehalten habe.“

Diese Aussage führt leider zu folgendem Problem:
  1. Es gibt keine Quellenangabe, welche zweifelsfrei belegt, dass dieses Zitat überhaupt von Simone Küstermann stammt.
  2. Der Text schildert keine Psychiatrieerfahrungen.
  3. Der Text berschreibt, dass sich „komische Typen“ (wahrscheinlich anonyme Wortmeldungen in einem Internetforum) „als Psychiater ausgegeben haben.“
  4. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wer den Autoren das Recht gibt, hier eine wildfremde Person zu denunzieren.
Die Diskussion gibt Anlass zu der Vermutung, dass sich die Diskutanten in ihrer kleinen, virtuellen Esowatch-Welt (in der es darum geht, Macht über Menschen auszuüben) so in Rage hineingesteigert haben, dass jeglicher Bezug zur Realität verloren ging und bei ihnen eine psychische Diagnose (oder zumindest eine starke Verhaltensauffälligkeit) zu vermuten ist. Es handelt sich hier übrigens um ein strafrechtlich relevantes Delikt, welches nach § 187 StGB (Verleumdung) mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden kann..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen