Montag, 22. November 2010

Cyber-Mobbing: Ulrich Berger, Wolfgang Maurer, Marc Scheloske und konzertiertes Mobbing in Kooperation mit EsoWatch.com (Doku Nr. 14)

Seit 2007 präsentiert sich das Internetportal Esowatch.com der Öffentlichkeit als informative und dem Verbraucherschutz dienende „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“. Die Esowatch-Selbstdarstellung verschweigt allerdings, dass von dem anonym gehosteten Internet-Pranger aus zum Teil schwere Straftaten begangen werden. Ziel dieses Blogs ist es, Rechtsverstöße zu dokumentieren, Autoren aus der schützenden Anonymität herauszureißen und die Unterstützer-Szene transparent zu machen. Nach Einschätzung von Promed.Watch stammt die Mehrheit der für Esowatch.com verantwortlichen Personen aus dem Umfeld der Vereine Promed e.V. und Impfinformationen.de. Unterstützt wird/wurde EsoWatch durch wichtige Repräsentanten der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V. und der Plattform ScienceBlogs.de.

Nachträgliche Ergänzung zu dieser Doku:
Wer sich schnell informieren will, dem bietet GWUP.WATCH seit dem 20.01.2011 eine komprimierte Chronologie des systematischen Mobbings von ScienceBlogs.de-Bloggern und anonymen Esowatch.com-Autoren gegen den Medizinjournalisten Bert Ehgartner: Cyber-Mobbing bei ScienceBlogs.de: Marc Scheloske und fanatische Skeptiker von GWUP und Esowatch.com

Dokumentation Nr. 14:

Wie der Journalist Bert Ehgartner als Blogger der Plattform ScienceBlogs.de weggemobbt wurde. Wie ScienceBlogs.de und EsoWatch.com in Teilen unlauter kooperieren. 



Vorbemerkung:

Bitte nicht erschrecken: Dies ist die umfassendste und längste Dokumentation, die Promed.Watch je publiziert hat. Wer sich für die Frage interessiert, in welches ideologische, fanatische und teils hasserfüllte Netzwerk EsoWatch.com eingebunden ist, der bekommt hier erstmals eine gute Vorstellung, wie Cyber-Mobbing à la EsoWatch.com funktioniert. Die gute Nachricht: Das Team EsoWatch.com steht unter massivem Druck (Stand März 2012: 1. Unterlassungsklage vor dem Landgericht Hamburg, 2. Anzeige wegen Prozessbetrug (im Hamburger Prozess), 3. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin (die Amtsanwaltschaft Berlin hat den Fall abgegeben).

Ulrich Berger (Wirtschaftsuniversität Wien):
Ziel dieses Beitrags war es ursprünglich, die aktive und systematisch Kooperation zwischen dem Internet-Pranger EsoWatch.com und führenden Repräsentanten des Skeptiker-Vereins GWUP e.V. zu dokumentieren. In Doku Nr. 14 geht es diesbezüglich um Ulrich Berger, Mathematiker und Wirtschaftswissenschafler an der WU Wien, Blogger bei ScienceBlogs.de (kritisch gedacht) und Beisitzer im GWUP-Vorstand.

Marc Scheloske (ScienceBlogs.de):
Bei der Auswertung des Datenmaterials für Doku Nr. 14 wurde schnell deutlich, dass es spätestens jetzt angemessen ist, weiteren Personen und einem neuen Medium verstärkte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Gemeint ist die Blogger-Plattform ScienceBlogs.de, die nach Einschätzung von Promed.Watch unter ihrem Chefredakteur Marc Scheloske systematisch von Anhängern der sog. Skeptikerbewegung unterwandert wurde und mithilfe von Marc Scheloske (Infos zur Person: Impressum ScienceBlogs.de, Blog Echolot und Wissenswerkstatt) für politische und agitatorische Zwecke missbraucht wird.

Wolfgang Maurer (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien):
Wolfgang Maurer von der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien ist Unterzeichner eines seltsamen (!) Aufrufs der Webseite Impfinformationen.de, der explizit und positiv zu EsoWatch.com Stellung genommen hat und inzwischen wieder von der Webseite gelöscht wurde. Die Seite Impfinformationen.de wirbt für EsoWatch (Wiki, Blog, Forum). Promed.Watch liegen allerdings keine Hinweise auf eine Autorenschaft von Wolfang Maurer bei EsoWatch.com vor. Zu den Herausgebern von Impfinformationen.de gehört auch Anja Ramstöck, Ehefrau des mutmaßlichen EsoWatch.com-Herausgebers Klaus Ramstöck.

Hier beginnt Doku Nr. 14:

Anja Ramstöck alias Anna Lena: „Macht den Sekt auf“
Pos 200: Am 03.12.2008 schrieb Autorin Anna Lena (nach Einschätzung dieses Blogs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Anja Ramstöck) im alten AntiVegan-Forum:

„In einer unglaublichen Aktion, unter Mithilfe der US Blogger und der deutschen Blogger der scienceblogs ist es uns gelungen, dass der "impfkritische" Journalist Bert E. aus den science blogs rausgeworfen wurde. googelt "Lob der Krankhiet" :-) *sektkorkenknall* Ein Erfolg für die evidenzbasierte Wissenschaft.“

Díe folgenden Screenshots können wie üblich durch Anklicken vergrößert werden. Der Kommentar bezieht sich auf den Journalisten Bert Ehgartner, der Blogger bei ScienceBlogs.de war und hier gewissemaßen weggemobbt wurde.


Pos 201: Einen Tag später - und allem Anschein nach noch immer euphorisiert - schreibt „Anna Lena“ am 04.12.2008 im alten AntiVegan-Forum weiter:

„Jepp! Auf wissenschaftlichen Seiten darf der seinen Müll jetzt nicht mehr verbreiten. Aber einen haben wir noch, und das scheint schwierig zu werden, den auch rauskicken zu lassen. Polemische Lügen haben nun mal auf wissenschaftlichen Seiten nix zu suchen. Gibt genug Esoseiten, wo sie ihren Dreck verbreiten können.“

Mit „einen haben wir noch“ meint „Anna Lena“ den Journalisten Peter Artmann, der ebenfalls Blogger bei ScienceBlogs.de war und Sichtweisen vertrat, die von den am Mobbing beteiligten Personen aus ideologischen Gründen nicht geduldet werden. Peter Artmann verließ ScienceBlogs.de später aus eigenem Antrieb, der mit ideologischen Differenzen und dem Mobbing nichts zu tun hatte. Trotzdem ist festzustellen, dass auch Peter Artmann wie Bert Ehgartner vom gleichen Kreis gemobbt wurde.


Die Sprache einer unreifen und kindlich naiven Erwachsenen
Der sprachliche Duktus von „Anna Lena“ erinnert hier und an anderer Stelle an den einer unreifen und naiven Erwachsenen. Wörter wie „evidenzbasierte Wissenschaft“ werden innerhalb der Skeptikerbewegung gerne inflationär eingesetzt, um Schmähkritik sowie eigenes unlauteres und ideologisch motiviertes Verhalten zu legitimieren. Die Wortwahl „evidenzbasierte Wissenschaft“ ist zunächst einmal Humbug. Was es gibt ist „evidenzbasierte Medizin“ (EbM). Anliegen der EbM ist es nicht, kritischen Journalisten (hier: Bert Ehgartner mit Kritik an aluminiumhaltigen Hilfsstoffen in Impfstoffen) einen Maulkorb zu verpassen. EbM-Vertreter arbeiten auch nicht anonym im Verborgenen und initiieren auch keine Cyber-Mobbing-Attacken.

EsoWatch.com & Co. repräsentieren, das zeigt sich immer wieder, einen riesigen Kindergarten ideologischer Fanatiker und unreifer Erwachsener.

Hintergrundinfo: AntiVegan-Forum auf der Flucht ...
Pos 202: Zur Erinnerung: Die hier zitierten Texte stammen aus dem alten Internet-Forum der Webseite www.antivegan.de. In diesem Forum befanden sich einige tausend Kommentare einer „Anna Lena“, die so viele biografische Informationen (fast den gesamte Lebenslauf von Anja Ramstöck) enthielten, dass sich über diesen Weg Anja Ramstöck einfach identifizieren ließ. Nach Offenlegung der Identität von Anna Lena als Anja Ramstöck hier bei Promed.Watch wurde das alte AntiVegan-Forum umgehend gesperrt.
Am 23. Juni 2010 meldete Promed.Watch, dass das alte AntiVegan-Forum nun bei EsoWatch.com integriert wurde, erreichbar über die Domain http://antivegan.esowatch.com. Für Insider ist dies eine indirekte Bestätigung der Promed.Watch-Angaben. Ziel des Umzugs war es, die verräterischen Inhalte des alten AntiVegan-Forums zu kontrollieren und zu beseitigen. Das alte Forum gehörte ursprünglich Axel W. Althaus aus Hagen. Die neuen Foren werden nach Einschätzung von Promed.Watch von Klaus Ramstöck kontrolliert. Klaus Ramstöck scheint dies auch so zu sehen, leitet er die verräterische Domain antivegan.esowatch.com doch inzwischen auf die (in kurzer Zeit) zweite neue Domain www.antiveganer.org/forum um. Die Promed.Watch-Meldung war ihm vermutlich etwas peinlich. (Mal sehen, vielleicht wird die Umleitung nach diesem Bericht auch recht schnell eingestellt.) Der neue Umzug wurde anonymisierungs-technisch solide vollzogen. Nicht MediaOn sondern eine Firma in Singapur wird genutzt. Klaus Ramstöck hat dazugelernt. Der Bezug zu Klaus Ramstöck ist jedoch (vermutlich nur noch für kurze Zeit) durch die Umleitung der Domain http://antivegan.esowatch.com/ auf http://www.antiveganer.org/forum/ sichtbar. Sobald diese Umleitung gekappt ist, hat Klaus Ramstöck alle Spuren zu seiner Person verwischt - wenn auch viel zu spät.

Wer ist Bert Ehgartner?
Pos 203: Das ist die Website des österreichischen Medizinjournalisten Bert Ehgartner: www.ehgartners.info. Bert Ehgartner ist bekannt durch zahlreiche Zeitungsartikel, Fernsehbeiträge, Internetauftritte und Bücher zu Themen wie Impfen, Vorsorgeuntersuchungen, Pharma-Lobbyismus etc. … stets aus kritischer Sicht.

Der folgende Link führt Sie zu Bert Ehgartners im April 2008 erschienenen Buch „Lob der Krankheit“ sowie zum das Buch begleitenden Weblog http://med.blogger.de/ (bis Juni 2009) bzw. http://www.ehgartner.blogspot.com/ (aktuell). Die Stuttgarter Zeitung rezensierte „Lob der Krankheit“ am 13. Mai 2008 mit den Worten:

„Ist der Mann noch bei Trost? Der Wiener Medizinjournalist Bert Ehgartner lobt die Krankheit. Ja, der Mann ist bei Trost und er hat ziemlich gute Argumente. Viren und Bakterien, so Ehgartners Credo, sind notwendig: Sie trainieren in jungen Jahren die Körperabwehr und schützen uns so im späteren Leben ..."

Die Rezesion lobt an diesem Buch Aspekte, welche von Mitliedern der sog. Skeptikerbewegung mit großem Fanatismus und Hass bekämpft werden. Dabei zeigt sich immer wieder, das sog. Skeptiker (siehe Edgar Wunder: Das Skeptiker-Syndrom, Wikipedia-Benutzer Fossa über die GWUP und Skeptizismus.de) keinerlei Interesse an einer sachlichen und von Argumenten getragenen Diskussion haben. Ihre Hauptmotivation besteht darin, Andersdenkende persönliche anzugreifen, öffentlich anzuprangern und herabwürdigend darzustellen. Genau diesem Ziel dient auch der anonyme Internet-Pranger EsoWatch.com. Im Zeitalter des Internets stellt sich heraus, dass viele Skeptiker im Rahmen ihrer fanatischen ideologischen Auseinandersetzung auch unfaire, unlautere und kriminelle Vorgehensweisen billigen bzw. selbst aktiv betreiben.

Warum bloggte Bert Ehgartner bei Scienceblogs?
Pos 204: Das Weblog „Lob der Kankheit“ führte Bert Ehgartner zwischen Mai 2008 und Dezenmber 2008 bei ScienceBlogs.de: www.scienceblogs.de/lob-der-krankheit. Der Grund, warum Bert Ehgartner zu Scienceblogs wechselte, war die damalige Scienceblogs-Redaktionsleiterin Beatrice Lugger, welche Bert Ehgartner intensiv für ScienceBlogs.de umwarb und gewann. Beatrice Lugger wünschte sich für ScienceBlogs.de eine vielfältige Wissenschaftskommunikation mit unterschiedlichen Strömungen und Sichtweisen. Bert Ehgartner äußerte sich diesbezüglich wie folgend:

„Ich bin ursprünglich zu scienceblogs gewechselt, weil ich von der Redaktionsleitung intensiv umworben wurde und mir ein hervorragendes mediales Umfeld versprochen wurde, um mein aktuelles Buch ("Lob der Krankheit") zu bewerben. Dies war sozusagen das "Gegengeschäft", da ich für meine Beiträge ja nie ein Honorar bekam.“

(Quelle: http://med.blogger.de/?day=20090421, bis zum Kommentar „Zum Abschied von scienceblogs.de“ weit nach unten scrollen)

Die ersten beiden Blog-Beiträge bei Bert Ehgartner auf Scienceblogs.de wurden sogar von der damaligen Redaktionsleiterin Beatrice Lugger als Autorin editiert: 1. „Wir haben wenig Alternativen“ und 2. „Das hätte dem Impfgedanken geschadet“. Auf folgendem Foto sieht man Beatrice Lugger (mitte) neben den beiden ScienceBloggern und EsoWatch.com-Sympathisanten Florian Freistetter und Tobias Maier: http://www.flickr.com/photos/16187227@N08/2575423451/


Sommer 2008: Personalwechsel in der ScienceBlogs.de-Redaktionsleitung. Mit Marc Scheloske kommen die „Skeptiker“.
Pos 205: Im Sommer 2008 verlässt Beatrice Lugger ScienceBlogs.de. Neuer Chefredakteur ist Marc Scheloske. Der talentierte Online-Journalist steht der Skeptikerbewegung nahe. Unter seiner Ägide wird ScienceBlogs.de systematisch von Anhängern des Skeptiker-Vereins GWUP e.V. unterwandert und für politische, ideologische und agitatorische Zwecke instrumentalisiert und missbraucht.

In Hinblick auf ideologische Aktivitäten agiert Marc Scheloske weitgehend im Hintergrund, zieht jedoch in entscheidenden Situationen die Fäden. Er stellt insbesondere sicher, dass aggressive Agitation z. B. von Ulrich Berger, Florian Freistetter und anderen ScienceBloggern keine Konsequenzen hat. Nach Einschätzung von Promed.Watch hält Marc Scheloske seinen Skeptiker-Freunden den Rücken frei und lässt Kritik von außen ins Leere laufen. So ist Marc Scheloske beispielsweise darüber informiert, dass Ulrich Berger und Florian Freistetter in ihrer Blogroll bei ScienceBlogs auf das EsoBlog verlinken, gegen dessen Autoren und Verantwortliche seitens der Staatsanwaltschaft Landau in Rheinland-Pfalz Ermittlungen wegen strafrechtlicher Delikte laufen. (Nachtrag März 2012: Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Berlin den Fall Esowatch.com übernommen.) Der folgende Screenshot lässt sich durch Anklicken auf 100% vergrößern:




Sommer 2008: EsoWatch.com und sein Netzwerk starten systematisches Mobbing gegen Bert Ehgartner
Pos 206: Im Sommer 2008 beginnt eine auch für Internet-Verhältnisse beachtliche und massive Mobbing-Kampagne gegen den Journalisten Bert Ehgartner. Promed.Watch vermutet, dass der EsoWatch.com-Wiki-Autor Deceptor  (einer der Mitbegründer von EsoWatch.com und wahrscheinlich Mitglied der Skeptiker-Szene in Berlin mit Kontakten zu GWUP und Prof. Martin Lambeck) und Anja Ramstöck die Initiatoren dieser Kampagne sind. Folgt man einem Kommentar von Bert Ehgartner über Wolfgang Maurer (siehe Erläuterung weiter unten) im Blog von Ulrich Berger, so kommt auch Wolfgang Maurer als mögliche treibende Kraft des konzertierten Mobbings in Frage.

Deceptor legt in der EsoWatch.com-Wiki vor
Deceptor legte den folgenden EsoWatch.com-Wiki-Artikel über Bert Ehgartner an. Die dortige Aussage „Ein von Ehgartner bei scienceblogs.de betriebenes Blog namens Lob der Krankheit wurde nach Protesten von den Betreibern im Dezember 2008 geschlossen.“ ist einigermaßen perfide. Zunächst einmal erläutert und dokumentiert EsoWatch.com nicht, warum eine Aussage von Ehgartner angeblich falsch sein soll. (Auslöser des Disputs waren einige kritische Berichte Ehgartners, in denen es um die Problematik von aluminiumhaltigen Hilfsstoffen in Impfungen ging.) Weiterhin gabe es keine Proteste der Betreiber und stattdessen ein systematisches und unfaires Mobbing, welches Marc Scheloske (aus Sicht dieses Blogs als Helfershelfer der Mobber!!!) zum Ausschluss von Bert Ehgartner veranlasste. Marc Scheloske hätte sich gegenüber den ScienceBlogs.de-Betreibern ganz locker für Bert Ehgartner stark machen können - tat dies jedoch nicht. Und zum guten Schluss müsste ScienceBlogs.de geschlossen werden, wenn Dispute über berechtige oder unberechtigte Aussagen mit dem Ausschluss eines Bloggers geahndet würden.

Das EsoWatch-Blog (wahrscheinlich Anja Ramstöck) legt nach
Am 30. Juli 2008 heißt es im EsoWatch-Blog (das ist jenes Blog, auf das Ulrich Berger und Florian Freistetter bei ScienceBlogs.de in ihrer Blogroll verlinken und dessen mutmaßlicher Herausgeber sich seit Ende 2011 vor dem Landgericht Hamburg verantworten muss) unter der Überschrift Netzwerke der Abzocker, heute: Bert Ehgartner:

„Über Bert Ehgartner, selbsternannter Medizinjournalist, der offenbar nur immer eines im Sinn hat, nämlich auf der größtmöglichen Publicity-Welle zu schwimmen ohne Rücksicht auf wissenschaftliche Erkenntnis, haben wir schon berichtet. Als ihm seine Impfgegnerschaft insofern Probleme machte, dass den Schwachsinn nur eine Minderheit glaubte, ist er etwas umgeschwenkt, zum großen Relativierer geworden und schreibt nun zynische Bücher, wo es egal ist, ob man krank oder gesund ist. Lob der Krankheit, etc.

Was Ehgartner jetzt macht, zeigt seine eigentliche Begabung als Fähnchen im Wind, als Verarscher der Wissenschaft.

Der vermutlich duchgeknallteste Impfgegner Deutschlands, der Milchwirt Hans Tolzin, Mun-Sektierer, Scientologenfreund und natürlich Unterstützer der “Neuen Germanischen Medizin” wird am gleichen “6. Stuttgarter Impfsymposium” auftreten.

Natürlich sind die Anthroposophen (“Kinder sollen sterben, gut fürs Karma”) in Form von Dr. med. Michaela Glöckler auch dabei. Es gibt ja Leute, die neue Rekorde im Tieftauchen in Jauchegruben aufstellen, wenn am Grund genug Geldscheine liegen. Ehgartner scheint so ein Prototyp zu sein.“

Der Kommentar spricht schon allein stilistisch für sich und es benötigt wenig Phantasie, um zu verstehen, warum es hier a) nicht um Wissenschaft (und stattdessen um Ideologie, Dogmatismus und Hass) geht und warum b) die deutsche Justiz inzwischen gegen die Autoren (Wiki, Blog, Forum von EsoWatch.com) wegen strafrechtlicher Delikte ermittelt. Für besonders schwere Fälle von § 186 Üble Nachrede sieht der Gesetzgeber Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren vor. Für schwere Fälle von § 187 Verleumdung sieht die Rechtsprechung Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren vor. Im Falle EsoWatch.com (Wiki, Blog, Forum) kann getrost von einer besonderen Schwere der Delikte ausgegangen werden, weil bis zu 1.000 Personen betroffen sind und die entsprechenden Schmähungen unter Google hoch gerankt sind.

Da Ulrich Berger und Florian Freistetter mit ihrem Link hin zum EsoWatch.com-Blog für diese Art des sprachlichen Stils und der „intellektuellen“ Auseinandersetzung werben, müssten sie bei jeder seriös betriebenen Blogger-Plattform mit journalistischem Anspruch sofort ausgeschlossen werden. Marc Scheloske stellt jedoch sicher, dass seine Skeptiker-Freunde weiter bei ScienceBlogs.de bleiben dürfen.
.

Cyber-Mobbing bei ScienceBlogs.de: Hunderte hasserfüllte Kommentare im alten ScienceBlogs.de-Blog von Bert Ehgartner
Pos 207: Nach dieser Vorlage von Deceptor und (sehr wahrscheinlich) Anja Ramstöck begann eine hasserfüllte Mobbing-Kampagne, die nach Einschätzung dieses Blogs von diversen EsoWatch.com-Protagonisten, von der EsoWatch.com-Community und von EsoWatch.com-Freunden bei ScienceBlogs (in Deutschland und den USA) getragen wrude. Bert Ehgartner schreibt dazu in seinem Blog:

„Für einige Monate ist dieser Blog bei "scienceblogs.de" gelaufen. Schließlich kam es dort zu einer wüsten Hexenjagd gegen mich, an der sich sogar einige US-amerikanische science-blogger beteiligten. Auslöser dafür waren einige kritische Berichte, in denen es um die Problematik von aluminiumhaltigen Hilfsstoffen in Impfungen ging. Die Redaktionsleitung dort steht scheinbar massiv unter Druck, nur ja keine allzu kritische Linie zu fahren. Zudem verstehen sich die meisten Autoren dort als eine Art Eso-Ghostbuster.

Ein beträchtlicher Teil der Artikel behandelt demnach die Jagd auf esoterische Umtriebe, Homöopathie, TCM, etc. Auch "Impfkritik" gilt in diesem Sinne als höchst verdächtig. Überall, wo solche Umtriebe vermutet werden, wird gleich mit dem Feuer der Gerechtigkeit reingefahren um die reine wissenschaftliche Leere vor allen Anfechtungen zu bewahren.

... Als schließlich die Kampagne mit hunderten hasserfüllten Kommentaren im Dezember 2008 ihren Höhepunkt erreichte, fand ich nicht mehr die Zeit und verspürte auch immer weniger Lust, mich gegen diese Flut von Anwürfen zu wehren, die meist von Menschen stammten, die quasi-pragmatisierte Jobs haben und ihre Arbeitszeit scheinbar ungestraft für ihre aggressiven Privatkampagnen verplempern dürfen.

Nachdem die Leitung von scienceblogs.de selbst ins Visier dieser pressure-group geriet und immer massiver kritisiert wurde, haben sie es wohl mit der Angst zu tun bekommen.“

(Quelle: http://med.blogger.de/?day=20090421, bis zum Kommentar „Zum Abschied von scienceblogs.de“ weit nach unten scrollen)

Ein Auslöser (von mehreren) für die Hetzkampagne war der Artikel "Aluminium muss raus aus Impfstoffen!" bzw. das hier veröffentlichte Interview mit dem ehemaligen Mitarbeiter des für Impfstoffsicherheit zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts Paul Hartmann. Die Fraktion der Impf-Fanatiker (Dr. Wolfgang Maurer und Freunde von EsoWatch.com) waren über dieses Interview aufgebracht und sprachen Hartmann den Experten-Status ab. Fakt ist, dass DER SPIEGEL Klaus Hartmann hier als Experten interviewte. Auch die hier veröffentlichte Vita von Klaus Hartmann spricht dafür, dass es sich bei ihm um einen Experten handelt.


Ulrich Berger und Wolfgang Maurer gemeinsam gegen Bert Ehgartner
Pos 208: Nur eine Woche (!!!) nachdem Deceptor den Esowatch-Artikel über Bert Ehgartner veröffentlichte (mobbing-technisch ein perfektes Timing, abgestimmt auf EsoWatch.com) schreibt der österreichische Impfexperte Dr. Wolfgang Maurer am 07.08.2008 im Blog von Ulrich Berger eine abwertende Rezension über das Buch „Lob der Krankheit“ von Bert Ehgartner:

Lob der Krankheit? ScienceFlops in den ScienceBlogs.
Über diesen Link gelangen Sie zur Rezension von Dr. Wolfang Maurer ...

Aufmerksamen Lesern fällt hier zunächst einmal auf, dass Dr. Wolfang Maurer in seiner Einleitung bei Ulrich Berger genau jene menschlich herabwürdigenden Randbemerkungen (z. B. über den Impf-Kritiker Hans Tolzin) einfügt, welche auch im EsoWatch-Blog zu finden sind. (Wolfgang Maurer schreibt bei Ulrich Berger (ScienceBlogs.de): "... "Impfkritikers" und gelernten Milchwirts Hans Tolzin.." Das EsoWatch.com-Blog schreibt: "... Der vermutlich duchgeknallteste Impfgegner Deutschlands, der Milchwirt Hans Tolzin ...".) Es gehört zu den typischen Verhaltensmustern des Teams EsoWatch.com, Feindbilder durch Todschlagphrasen, Kampfrhetorik, sinnentstellende Darstellungen und persönliche Angriffe zu schmähen. Aus dem Organisationsprogrammierer, Journalisten und Verleger Hans Tolzin wird so der Michwirt, weil Tolzin vor 30 Jahren einmal Molkereifachwirt war und weil sich mit dieser Umschreibung das maximale Schmäh-Potenzial erschließen lässt.

Wie oben schon erwähnt unterschrieb Dr. Wolfang Maurer unter Impfinformationen.de einen überaus seltsamen (!) Aufruf zu Gunsten von EsoWatch.com, der inzwischen gelöscht wurde. Aus Sicht dieses Blogs stammt ein großer Teil des EsoWatch.com-Kernteams aus dem Umfeld von Impfinformationen.de. Es handelt sich um einen Seitenarm der Skeptikerbewegung, der sich dem Impf-Fanatismus widmet. Das Thema „Impfen“ wirkt für diesen Kreis als Projektionsfläche, um innere Konflikte, Frustration und Hassgefühle an einem diffusen Feindbild abzuarbeiten.

Inhaltlich und fachlich handelt es sich bei den Ausführungen von Herrn Maurer um eine (freundlich formuliert) rustikale Sichtweise, die seine persönliche Meinung darstellt und im Jahre 2010 als einigermaßen überholt gelten kann. Medizinstudenten lernen heute bereits im Grundstudium, dass infektiöse Erkrankungen nicht nur mit Infektionen korrelieren sondern auch mit der Stärke oder Schwäche des Immunsystems. Will heißen: Wer ein starkes Immunsystem hat, der ist weniger infektgefährdet. Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems haben genauso ihre Berechtigung. Es muss nicht immer die chemische Keule sein. Rein stilistisch ist der Maurer-Artikel bei Ulrich Berger eine vulgäre Stellungnahme voller persönlicher Angriffe, welche die EsoWatch.com-Mobbing-Kampagne gegen Bert Ehgarnter zeitnah flankiert.

Unter der schmähenden Rezension von Dr. Wolfgang Maurer findet sich übrigens ein hoch informativer Kommentar, in welchem Bert Ehgartner Auskunft über seinen langjährigen Kontakt mit Herrn Maurer gibt:

„Ich kenne Wolfgang Maurer schon seit mehr als zehn Jahren. Ich kenne auch die Argumente, die Wolfgang hier bringt, weil er sie seit ca. drei Monaten ständig in den von ihm frequentierten Foren wiederholt. Ich habe schon mehrfach auf die Anwürfe geantwortet und Argumente gebracht. Er wiederholt sie trotzdem unverändert. Daraus schließe ich, dass es Wolfgang nicht im mindesten um einen Dialog mit mir geht, sondern um Stimmungsmache. Aus diesem Grund wende ich mich hier auch nicht an den Verfasser dieses Gastkommentars, sondern an die Leser ...

Seine Publikationsdichte in Pubmed ist gelinde gesagt überschaubar. Vielleicht auch weil seine wirkliche Leidenschaft der Impfaufklärung in diversen öffentlichen Foren gilt.

Hier ist er gefürchtet als Hardliner, der jegliche impfkritische Ansichten im Keim erstickt. Er ist aber auch geliebt von Müttern und Vätern, denen der Impfplan zu kompliziert ist - oder die wissen wollen, ob man auch verschnupfte und leicht fiebrige Kinder gleichzeitig gegen sieben Krankheiten immunisieren kann. Wolfgangs Antwort lautet im Normalfall: no problem, selbstverständlich!“

Quelle: Lesen Sie die vollständige Replik von Bert Ehgartner hier ...

Die Ausführungen von Bert Ehgartner sprechen für die Möglichkeit, dass Wolfgang Maurer (neben Deceptor und Anja Ramstöck) eine weitere treibende Kraft der ganzen Mobbing-Kampagne war. Wie bereits erwähnt sitzen Wolfgang Maurer und Anja Ramstöck bei Impfinformationen.de im gleichen Boot. Und Anja Ramstöck sitzt gemeinsam mit Klaus Ramstöck bei EsoWatch.com in gleichen Boot.


Der fanatische Skeptiker und Arzt David H. Gorski alias Orac unterstützt EsoWatch.com bei ScienceBlogs.com (USA)
Pos 209: Die EsoWatch.com-Kampagne gegen Bert Ehgartner (und Peter Artmann) wird im November und Dezember 2008 auf die Plattform ScienceBlogs.com (USA) ausgedehnt. Hier steht der fanatische Skeptiker und Arzt David H. Gorski alias Orac - sozusagen das komplementäre Gegenstück zum Impf-Fanatiker Wolfgang Maurer - EsoWatch.com als Helfer zur Verfügung. Blogger Orac veröffentlichte zwei Artikel, um von ScienceBlogs.com aus Druck auf die Leitung von Scienceblogs.de auszuüben (was nebenbei erwähnt nicht sonderlich schwer zu sein scheint, da Marc Scheloske - so die Einschätzung dieses Blogs - der ganzen Truppe ideologisch nahe steht):

30.11.2008: Is there an antivaccinationist on ScienceBlogs.de? Help me figure it out, my German-speaking readers!

02.12.2008: "Germany, we have a problem..." Or: Should anything be done about two bad apples of pseudoscience on the tree of ScienceBlogs.de?

Schaut man sich die Kommentare unter dem Orac-Beitrag vom 01.12.2008 an, so wird auf den ersten Blick deutlich, wer sich am konzertierten Mobbing gegen Bert Ehgartner (in Kooperation und auf Initiative von EsoWatch.com) beteiligt hat:

Kommentator Nr. 1 ist Klaus Ramstöck alias Thomas Xavier (EsoWatch.com):
[Note that the slippery slope argument works both ways: If Artmann and Ehgartner are allowed to write for science blogs, why not holocaust deniers? After all, they have "scientific" meetings (in Teheran).]

Kommentator Nr. 5 ist Florian Freistetter alias florian (ScienceBlogs.de):
["Note also how Ehgartner refers to the changes in the brain that this study found in boys with ADHD as "brain damage." I don't know if that's a mistranslation or not, but it sure doesn't sound good."
The german word he used was "Hirnschädigungen" which indeed translates "brain damage".]

Kommentator Nr. 9 ist Ulrich Berger alias Ulrich (ScienceBlogs.de):
[Fortunately, the aluminum-ADHD puzzle has been solved now.
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/12/aluminium-adhs.php]

Kommentator Nr. 12 ist wahrscheinlich Wolfgang Maurer alias Wolfgang (EsoWatch.com):

Kenner der Skeptiker-Szene finden im Kommentar-Bereich noch weitere interessante und agitations-freudige Namen: z. B. Lars Fischer (SciLogs.de).

Was lernen wir von den Möchtegern-Wissenschaftlern, die mit Ausnahme von Dr. Wolfgang Maurer allesamt fachliche (medizinische) Laien sind?
IT-Freelancer und Programmierer Klaus Ramstöck alias Thomas Xavier lässt uns wissen, dass man, wenn Artmann und Ehgartner weitere Publikationen bei ScienceBlogs.de erlaubt werden, ja auch Holocaust-Leugner als Autoren zulassen müsse. Und womöglich haben diese dann Treffen in Teheran, meint Klaus Ramstöck. Astronom Florian Freistetter kann keinen fachlichen Beitrag zur Diskussion leisten. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, trotzdem ein klein wenig mitzuplappern. Auch Mathematiker Ulrich Berger hat keinerlei hinreichende Qualifikation, welche es ihm erlauben würde, an einer von fachlicher Kompetenz getragenen Diskussion teilzunehmen. Er löst dieses Problem wie eh und je durch Verlinkung auf einen eigenen Aufsatz, in welchem er Laien (ein Fachpublikum liest sein Blog nicht) mit wissenschaftlich klingendem Sprachnebel einlullt. Christian Reinboth (ScienceBlogs.de) scheint der einzige Kommentator zu sein, der halbwegs klar bei Verstand ist und in Kommentar 14 die entscheidenden Fragen stellt. Er ist jedoch Skeptiker genug, um an dieser Diskussion - die eine Farce ist - teilzunehmen. 

Nach Aussage des Informanten, der diese Dokumentation für Promed.Watch recherchiert und zusammgestellt hat, beteiligten sich an der Hetzjagd gegen Bert Ehgartner bei ScienceBlogs.com (USA) insgesamt: Klaus und Anja Ramstöck, Ulrich Berger, Florian Freistetter, Ludmila Carone, Tobias Maier, Ali Ariba, Wolfgang Maurer, Aribert Deckers und Catherina Becker.

WICHTIGER HINWEIS: Promed.Watch hat bei der Prüfung der Recherche-Daten nicht alle hier zuletzt genannten Namen gefunden, hält seine Quelle jedoch für hochgradig vertrauenswürdig.

Sowohl mit als auch ohne die zuletzt genannten Namen spricht Doku Nr. 14 dafür, dass es agitations-technisch eine enge Kooperation zwischen ScienceBlogs.de und EsoWatch.com gibt.



Chef-Ideologe und unehrlicher Makler: Marc Scheloske setzt Bert Ehgartner mit fadenscheiniger Begründung vor die Tür und krönt die Mobbing-Kampagne
Pos 210: Was ScienceBlogs.de-Chefredaktuer Marc Scheloske dann am 3. Dezember 2008 schreibt ist der absolute Knaller. Bert Ehgartner schrieb am 28.11.2008:

„Ein Manifest, in dem 13 Wissenschaftler öffentlich die Neubewertung der Empfehlung für die HPV-Impfung verlangen, sorgt für Aufregung. Doch nicht nur die Wirksamkeit der Impfung ist fraglich. Auch ihre Sicherheit. Ich sprach darüber zu Jahresbeginn mit dem Wiesbadener Impfexperten Klaus Hartmann.“

Ehgartner weist darauf hin, dass es aus zwei verschiedenen Gründen Kritik an der HPV-Impfung gibt. Auf der einen Seite zitiert er ein Manifest von 13 Wissenschaftlern, welches auch vom GWUP-Mitlgied und bekennenden Skeptiker Prof. Jürgen Windeler unterschrieben wurde ... und damit unter Skeptikern quasi heilig ist, nicht kritisiert werden darf. Darüber hinaus lässt er Klaus Hartmann, ehemaliger Mitarbeiter des für Impfstoffsicherheit zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (hier im Interview mit dem SPIEGEL, hier nochmals sein Lebenslauf) mit folgender Aussage zu Wort kommen:

„Die HPV Impfung wurde gegen ein Medikament getestet, das die gleichen Nebenwirkungen machen kann. Das ist ein ganz bedenkliches Vorgehen und es ist mir ein Rätsel, warum das die Ethikkommissionen genehmigt haben. Die Aluminium haltigen Adjuvantien sind in letzter Zeit gewaltig in die Diskussion gekommen. Bislang wurde nur retrospektiv ihre Sicherheit abgeleitet, weil ja Millionen von Dosen verimpft wurden und hier ja eigentlich nichts passiert sei. Das stimmt so nicht. Man weiß, dass diese Hilfsstoffe bei bestimmten Menschen, die hier empfänglich sind, Autoimmunreaktionen auslösen. Das wurde auch im Tierversuch bestätigt. Sie können zudem das Nervensystem schädigen, weil Aluminiumhydroxid auch neurotoxisches Potenzial hat. Man weiß derzeit nicht wen es trifft.“

Und Marc Scheloske hat vor diesem Hintergrund (es gibt hier nichts, aber auch gar nichts zu reklamieren) die Chuzpe, folgende Seifenoper aufzuführen. Er schreibt am 3. Dezember 2008:

„Die letzten Tage waren sehr turbulent. Von verschiedener Seite wurde Kritik an einzelnen Blogartikeln auf Scienceblogs.de und den jeweiligen Autoren laut. Und manche Kritiker verstiegen sich gar zur These, das gesamte ScienceBlogs-Portal sei möglicherweise ein Forum der Pseudowissenschaft und Scharlatanerie ...

Ausgangspunkt für die Diskussionen war dieses Blogposting von Bert Ehgartner. In den Kommentaren wurde - vollkommen zu recht! - reklamiert, daß hier die möglicherweise legitime Kritik an der HPV-Impfung mit der Frage nach den vermeintlich gesundheitsschädigenden Effekten von Aluminiumsalzen als Adjuvans bei Impfstoffen vermengt wurde.

Wie gesagt: die Kritik in den Kommentaren war berechtigt. Was ärgerlich war: Bert Ehgartner blieb (zunächst) die Belege für einen solchen Zusammenhang schuldig. Wir hatten Bert Ehgartner als Blogger auf ScienceBlogs geschätzt, der sich durchaus kritisch mit bestimmten Aspekten des Medizinsystems auseinandergesetzt hatte. Allerdings steht jeder ScienceBlogger - ungeachtet seiner früheren Verdienste - mit jedem neuen Blogartikel in der Pflicht, sorgfältig und redlich zu argumentieren. Diese Anforderung hat Bert leider nicht in allen Punkten erfüllt ...

Wir hatten inzwischen das Gespräch mit Bert Ehgartner gesucht, der am Montag auch noch einen rechtfertigenden Artikel nachreichte. Allerdings konnte er unsere Zweifel nicht wirklich ausräumen und wir haben beschlossen, den Blog "Lob der Krankheit" zu schließen.“

Um es kurz zu machen: Wer sich ein klein wenig mit der Skeptikerbewegung auskennt, der weiß, dass Worte wie „Pseudowissenschaft“ und „Scharlatanerie“ Skeptiker-Slang pur sind. Es sind inhaltsleere Phrasen, die in ideologischen Auseinandersetzungen vorgeschoben werden, um sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Die Begründung von Marc Scheloske macht logisch überhaupt keinen Sinn: Bert Ehgarnter hat hier nicht - wie von Scheloske und Wolfgang Maurer behauptet - zwei Aspekte sinnentstellend verknüpft (das Manifest der 13 Wissenschaftler mit der Kritik an einer Unverträglichkeit ausgelöst durch Aluminium haltige Adjuvantien ). Bert Ehgartner schreibt ursprünglich: „Doch nicht nur die Wirksamkeit der Impfung ist fraglich. Auch ihre Sicherheit.“ Er nutzt die zwei Argumente additiv und nicht inhaltich verknüpft. Damit scheint er jedoch den Nerv des Impf-Fanatikers Wolfgang Maurer zu treffen. Wolfgang Maurer hält entsprechende Additive für unbedenklich. Klaus Hartmann hält sie für bedenklich.

Zirkusveranstaltung von Marc Scheloske:
Auf einer Blogger-Plattform mit wissenschaftlichem Anspruch könnte dieser Disput Anlass für eine konstruktive Diskussion erwachsener Menschen sein. In einer Diskussion könnten die Anhänger der jeweiligen Hypothesen ihre Sichtweisen argumentativ austauschen. Die fanatischen Skeptiker-Blogger bei ScienceBlogs.de machen daraus jedoch gemeinsam mit EsoWatch.com eine Hexenjagd. Und Marc Scheloske krönt die gesamte Zirkusveranstaltung, indem er (selbst kein Impfexperte und mit der fachlichen Beurteilung der Kontroverse komplett überfordert) Bert Ehgartner bei ScienceBlogs.de rausschmeißt. Wie tief können Menschen sinken ...

Würde Marc Scheloske alle Blogger von ScienceBlogs wegen solch einer an den Haaren herbeigezogenen Kritik des Portals verweisen, so müsste ScienceBlogs.de seinen Betrieb einstellen. Die Argumente von Marc Scheloske sind in Wirklichkeit vorgeschoben. Aus Sicht dieses Blogs ist Marc Scheloske aktives Mitglied der Skeptikerbewegung und zeichnet sich durch jenes ideologische und fanatische Verhalten aus, welches der Heidelberger Soziologie Edgar Wunder in seinem Artikel „Das Skeptiker-Syndrom“ beschreibt. Bert Ehgartner war schon vorher zum Abschuss freigegeben, weil er nicht in das streng domatische ideologische Raster von Marc Scheloske passt und Skeptiker von ihrer eigenen Sichtweise abweichende Meinungen als große Gefahr betrachten und daher fanatisch bekämpfen.

Hinter diesem Verhalten versteckt sich ganz zum Schluss tiefe Verunsicherung, Angst und ein „schlanker“ intellektueller Horizont. Nach Einschätzung von Promed.Watch handelte und handelt Marc Scheloske teilweise als Helfershelfer von EsoWatch.com.

An dieser Stelle schließ sich der Kreis. Siehe:
„Macht den Sekt auf“, ganz oben unter Pos 200.
Anja Ramstöck alias Anna Lena frohlockt ...


Weiterführende Links:

GWUP.WATCH: Ideologie und Agitation bei ScienceBlogs. Florian Freistetter + Lars Fischer: Homöopathie an der Uni Magdeburg.

H.Blog: Marc Scheloske und die Schlangengrube ScienceBlogs: Cyber-Mobbing, Agitation, Fanatiker und militante „Skeptiker“.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen